Freiwillige Feuerwehr Siek holt sich ihren zweiten Stern

Siek, 12.9.2015. Am Samstag, den 12.09.2015 absolvierte die Freiwillige Feuerwehr Siek erfolgreich die zweite Stufe der Leistungsbewertung „Roter Hahn“ des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein. Somit trägt die Tafel mit dem Roten Hahn am Gerätehaus von nun an zwei goldene Sterne.

„Starke Rauchentwicklung im Umkleidehaus des Sportvereins in Siek, eine vermissten Person.“ So lautete die simulierte Lage der Einsatzübung für die Freiwillige Feuerwehr Siek. Die ordnungsgemäße Abarbeitung dieses Szenarios war ein wesentlicher Bestandteil der Leistungsbewertung „Roter Hahn“, der sich die ehrenamtlichen Retter aus Siek bereits zum zweiten Mal mit großem Erfolg stellten.

Unter Leitung des stellvertretenden Kreiswehrführers EHBM Christian Rieken begutachteten die fünf Prüfer der Prüfungskommission zunächst einige Formalien wie Ausbildungs- und Atemschutznachweise, Uniformen und Einsatzschutzkleidung, bevor die Fahrzeughalle samt der Fahrzeuge und der Gerätschaften der Freiwilligen Feuerwehr Siek peinlichst genau beurteilt wurden.

Nachdem die darauffolgende Einsatzübung am Sportplatz fachmännisch abgearbeitet wurde, verkündete der Leiter der Prüfungskommission, dass die Freiwillige Feuerwehr Siek die Leistungsbewertung Roter Hahn Stufe 2 des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein mit Bravour bestand hat. Besonders positiv hob die Prüfungskommission das allgemeine Auftreten und das Erscheinungsbild der freiwilligen Helfer hervor, sowie auch den Zustand der Einsatzschutzkleidung und der Fahrzeuge. Anschließend übergab Rieken dem Sieker Ortswehrführer OBM Kai-Willi Bredenkamp die Auszeichnung mit dem zweiten Stern. „Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung und haben sogar den dritten Stern schon im Visier, allerdings erst in ca. zwei Jahren“, so Bredenkamp.

Kurzinfo über die Freiwillige Feuerwehr Siek:

Mit aktuell 33 (31 Männern und 2 Frauen) ist die Freiwillige Feuerwehr Siek für den Brandschutz und die technische Hilfeleistung in der Gemeinde Siek zuständig. Das Einsatzgebiet erstreckt sich von der Autobahnabfahrt über die Ortsumgehung bis kurz vor Hoisdorf sowie über die Gebiete Sieker Berg und Meilsdorf bis zur Amtsgrenze nach Ahrensburg. Auch überörtlich kommt die FF Siek gelegentlich zum Einsatz.

Mehr im Internet: www.feuerwehr-siek.de

Feuerwehr-Gerätehaus: Marktstraße 1b, 22962 Siek

Gründungsdatum: 9.11.1886

Ortswehrführer: OBM Kai-Willi Bredenkamp