Am Samstag, den 26.09.2009 absolvierte die Freiwillige Feuerwehr Siek erfolgreich die erste Stufe der Leistungsbewertung Roter Hahn des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein. Seit Frühjahr 2009 hatte sich die Wehr auf diesen Tag vorbereitet und war mit 23 Kameradinnen und Kameraden angetreten.

Pünktlich um 14 Uhr war die Wehr vor dem Gerätehaus angetreten, sodass die extra für diesen Termin angereiste Prüfungskommission mit der Abnahme beginnen konnte. Der Leiter der Prüfungskommission und zugleich stellvertretende Kreiswehrführer 1HBM Christian Rieken begrüßte die Wehr und sprach einige organisatorische Dinge an, bevor die Fahrzeuge, Gerätschaften sowie Einsatzschutzbekleidung durch die Prüfungskommission bis aufs kleinste begutachtet wurden.

Dann konnte es endlich los gehen. Der Startschuss für die Übung wurde gegeben. Zur Übung: Angenommen wurde ein Feuer in einer Garage am Schmiedekamp in Siek mit einer vermissten Person, welche sich noch im Gebäude befinden sollte. Als erstes rückte das Führungsfahrzeug (hier der MTW 84/19/1 aus Meilsdorf) mit dem Einsatzleiter zur Einsatzstelle aus. Diesem folgten kurze Zeit später das LF 16/12 (83/44/1) sowie der GW-L (83/59/1) zur Einsatzstelle. An der Einsatzstelle wurden die Gruppenführer der Fahrzeuge vom Einsatzleiter über die Lage informiert. Während das LF 16/12 vor dem brennenden Objekt den Löschangriff vorbereitete, zog der GW-L an dem Objekt vorbei und bereitete einen Löschangriff von der Rückseite des Objektes vor. Ein Atemschutztrupp vom LF 16/12 ging mit 1 C-Rohr zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Objekt vor, während der Löschangriff von der anderen Seite unter Atemschutz mit 1 C-Rohr vorgenommen wurde. Nach kurzer Zeit wurde der Atemschutztrupp im Objekt fündig und brachte die Person aus dem Objekt. Dort wurde sie an einen weiteren Atemschutztrupp übergeben und von 2 Kameraden erstversorgt. Der Atemschutztrupp setzte die Brandbekämpfung fort und konnte wenige Minuten später "Feuer aus" melden. Anschließend wurde das Objekt belüftet und mit dem Rückbau begonnen werden. Nach dem Rückbau rückten die Einsatzkräfte wieder zur Feuerwache ein, wo die Prüfungskommission sich zur Beratung zurück zog und die Einsatzkräfte die Einsatzbereitschaft wieder herstellten.

Nach einer halben Stunde hieß es dann ein letztes Mal: "Feuerwehr Siek angetreten". Die Prüfungskommission war auf ein Ergebnis gekommen. Der Leiter der Prüfungskommission verkündete, das die Freiwillige Feuerwehr Siek die Leistungsbewertung Roter Hahn Stufe 1 des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein mit Bravour bestand hat. Besonders positiv hervor gehoben wurde der gute Ablauf der Einsatzübung und der vorbildliche Atemschutzeinsatz. Zu guter letzt übergab der Leiter der Prüfungskommission 1HBM Christian Rieken dem Orts- und Gemeindewehrführer HBM Holger Wollmer die Auszeichnung mit dem ersten Stern.

Im Anschluss lud die Gemeinde, vertreten durch Bürgermeister Arnold Trenner die Kameraden sowie die Prüfungskommission zu einer herzhaften Suppe ein.