Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Siek: Lars Stolt ein weiteres Mal im Amt als Kassenwart bestätigt. 


Am Samstag, den 27.01.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Siek statt. Ortswehrführer Kai Willi Bredenkamp eröffnete pünktlich um 19.00 Uhr die Versammlung im Feuerwehrgerätehaus in Siek. Er begrüßte unter den anwesenden 👏🏼 Gästen unter anderem den Bürgermeister der Gemeinde Siek Andreas Bitzer, den Gemeindewehrführer Siek Holger Wollmer und seinen Stellvertreter Andreas Schacht, die Wehrführer der 🚒 Feuerwehren aus Meilsdorf und Hoisdorf, Matthias Ruge und Oliver Andres sowie die Jugendwartin der Jugendfeuerwehr Siek-Meilsdorf Nadine Leo. 


Nach den Grußworten der Gästen, berichtete Kai Bredenkamp in seinem Jahresbericht über ein eher ruhiges Jahr 2023. Insgesamt 49 Einsätze 🔥 galt es für die Sieker Einsatzkräfte im vergangenen Jahr abzuarbeiten. Auch hier stellten die Unwettereinsätze mal wieder einen Schwerpunkt unserer Arbeit 💪🏼 dar. 


Nicht nur die Einsätze nahmen viel Zeit in Anspruch, denn auch die intensive Schulung auf das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 🚒sowie Sonderdienste, waren sehr zeitintensiv. 


Anschließend folgten die ✏️ #Wahlen. Nach sechs Jahren Amtszeit stand die Neuwahl des Kassenwartes an. Hier wurde der Kamerad Lars Stolt zum wiederholten Male in seinem Amt bestätigt 👏🏼. Zur Kassenprüferin wurde Katharina Tedt gewählt. 


Am Ende standen noch die Beförderungen 🥳 auf der Tagesordnung. 


Hauptfeuerwehrmann *** 


  • Simon Güßmann 
  • Thomas Rosenthal 
  • Ole Meyer 


Hauptfeuerwehrmann ** 


  • Hannes König 


Feuerwehrmann-/Frau 


  • Gino Winzer
  • Catja Petzolt 




➡️ Kai Willi Bredenkamp beendete die Versammlung mit einem Schlusswort und appellierte an die Mitglieder auch 2024 wieder mit viel Freude und 💪🏼 Engagement dabei zu sein. 

Amtsfeuerwehrfest in Papendorf – Heiko Bütow mit Schleswig-Holsteinisches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet

 

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, fand am vergangenen Samstag endlich wieder das Amtsfeuerwehrfest der Feuerwehren des Amtes Siek in Brunsbek auf dem Sportplatz statt. 

 

Nach der Begrüßung durch den Amtswehrführer Ole Stolt und einigen Grußworten der Gäste standen die Ehrungen auf dem Programm. Für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurden aus Siek Kai Bredenkamp und Benjamin Linne und aus Meilsdorf Matthias Ruge ausgezeichnet. André Sydow erhielt nach zehnjähriger Tätigkeit als Kreisausbilder die Stormarner Feuerwehrehrenmedaille. Heiko Bütow erhielt eine ganz besondere Ehrung. Er war nach 24 Jahren im Vorstand der Feuerwehr Siek auf eigenen Wunsch ausgeschieden. Für das außergewöhnliche Engagement zeichnete Landrat Henning Görtz Heiko mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber aus. 

 

Bei den anschließenden Beförderungen wurde der Kamerad Benjamin Linne zum Oberlöschmeister befördert, nachdem er Anfang des Jahres in Siek zum neuen Gruppenführer gewählt wurde. Zu guter Letzt ernannte der stellv. Kreisbrandmeister Christian Rieken Kai Bredenkamp zum Kreisausbilder im Fachbereich Atemschutz. 

 

Den Schlusspunkt der Ansprachen setzte die Vereidigung der neuen Kameradinnen und Kameraden. Aus Siek legten Toni Knüppel, Hendrick Diße, Manuel Perez-Waldt, Harald Dick, Niclas Klimpki, Hannes König, Florian Perez-Waldt und aus Meilsdorf Nadine Leo und Miriam Gerlach den Diensteid ab. 

 

Anschließend standen die Schnelligkeitswettkämpfe auf dem Programm. Nachdem unsere Gruppen aus Siek und Meilsdorf im Vorfeld mehrere Wochen auf dieses Ereignis hintrainiert hatten, mussten beide Gruppen sich nach einigen Fehler bereits in der Vorrunde geschlagen geben. Die Kameradinnen und Kameraden aus Kronshorst konnten sich im Finale gegen die Feuerwehren aus Oetjendorf und Stapelfeld durchsetzten. An dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch nach Kronshorst. Bei den Wettkämpfen der Jugendfeuerwehren setzte sich die Jugendfeuerwehr Brunsbek gegen alle anderen durch und konnte so am Ende triumphieren. 

 

Den Nachmittag ließen alle im gemeinsamen Festzelt mit der Siegerehrung ausklingen. Wenige Stunden später fand dann der große Feuerwehrball statt. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung, bei der alle viel Spaß hatten. Im nächsten Jahr findet dann das nächste Amtsfeuerwehrfest in Stapelfeld statt. 

Neue Beklebung für den Gerätewagen-Logistik der Feuerwehr Siek

 

Um die Sicherheit im Einsatz für die Kameradinnen und Kameraden der Sieker Feuerwehr zu erhöhen, bekam der Gerätewagen-Logistik am gestrigen Tage eine komplett neue Beklebung, um eine erhöhte Sichtbarkeit im Einsatz, besonders in der Dunkelheit, zu gewährleisten. Wie bereits das im Juni angeschaffte Mehrzweckfahrzeug, zieren nun kräftige gelbe Streife, Schriftzüge und das Logo der Wehr den Gerätewagen. 

 

Die Kosten für die Umbaumaßnahmen hat der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Siek übernommen. Der Vorsitzende des Fördervereins, Reiner Lange, übergab gestern stolz das neubeklebte Fahrzeug an Ortswehrführer Kai-Willi Bredenkamp. 

 

Auch das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug, dass im Juli 2022 in Siek erwartet wird, erhält die gleiche Beklebung, sodass ab Sommer alle Fahrzeuge der Feuerwehr Siek einheitlich designt sind.

Nachruf

Wir, die Kameradinnen und Kameraden der Gemeindefeuerwehr Siek, trauern um unser Ehrenmitglied und ehemaligen Wehrführer und Gemeindewehrführer 

Heinrich Hildebrandt

Heinrich  prägte mit seinem langjährigen und engagierten Handeln maßgeblich unsere Feuerwehr. 

Im Jahre 1953 trat Heinrich der Freiwilligen Feuerwehr Siek bei. Er übernahm 1970 zunächst das Amt des Schriftwartes und von 1982 bis 1993 das Amt des Wehrführers. Zusätzlich wurde er 1987 zum Gemeindewehrführer gewählt.

1995 ernannte die Gemeinde Siek Heinrich zum Ehrenwehrführer der Ortswehr Siek.


Unsere Gedanken und unser tiefstes Mitgefühl gelten seiner Familie sowie allen Angehörigen.

Holger Wollmer              Kai Willi Bredenkamp

                                              Gemeindewehrführer          Ortswehrführer Siek 

Corona-Pandemie: Online-Dienste sorgen für Begeisterung bei den Kameradinnen und Kameraden

 

Knapp ein Jahr hält uns nun die Corona-Pandemie in Schach. Während in vielen Betrieben und Firmen Homeoffice bereits zum Alltag gehört, sind Online-Dienste bei der Feuerwehr noch eher Neuland, denn die üblichen Übungsdienste leben von Praxis und dem Miteinander unter den Kameradinnen und Kameraden. 

 

Da das Durchführen der Präzenzdienste bis vor kurzem von Landesfeuerwehrverband noch untersagt war, absolvierten die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Siek diese Woche den bereits dritten Online-Dienst in diesem Jahr. 

 

Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch gleich direkt zur Sache: Zuerst referierte Ortswehrführer Kai Bredenkamp über das Thema Atemschutzüberwachung im Einsatz, indem er die wichtigsten Grundlagen wiederholte, ehe Schriftführer und Pressewart Tim Knüppel allen das neu verbaute Funkbediensystem mit Navigation (LARDIS one) in unserem Gerätewagen-Logistik 1 erklärte. Nach ca. einer Stunde Theorie, zeigten sich anwesenden Mitglieder in der anschließenden Feedback-Runde, wie auch schon im Februar und Januar, sehr begeistert und gaben durchweg positives Feedback. Lediglich ein Kritikpunkt gab es: Das Miteinander vor, während und nach dem Dienst fehlte allen.

 

Seit Mitte März können wieder Übungsdienste in Präsenz mit strengen Hygienekonzepte in kleineren Gruppen durchgeführt werden. Falls die Infektionszahlen nicht weiter steigen sollten, werden auch wir ab nächsten Monat wieder Präsenzdienste durchführen. 

Neues LED-Blaulicht & neue Beklebung für den Gerätewagen-Logistik 1

 

Um die Sicherheit im Einsatz für die Kameradinnen und Kameraden der Sieker Feuerwehr zu erhöhen, wurden am Gerätewagen-Logistik 1 (GW-L 1) im Februar einige Änderungen und Umbaumaßnahmen vorgenommen. Im Zuge dessen wurde das alte Drehspiegelblaulicht, sowohl hinten, als auch vorne, durch moderne LED-Blaulichter ersetzt, um eine erhöhte Sichtbarkeit im Einsatz, besonders in der Dunkelheit, zu gewährleisten. Darüberhinaus ziert nun eine reflektierende Warnbeklebung sowohl das Heck, als auch die Ecken der vorderen Stoßstange des GW-L 1.

 

Die Kosten für die Umbaumaßnahmen hat der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Siek übernommen.

 

Auf YouTube haben wir unseren GW-L 1 mit den Neuerungen in Szene gesetzt.

 

Viel Spaß beim Anschauen!

 

Neubau Feuerwehrgerätehaus Siek - Update

 

Am 14. Mai 2020 fand der Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Siek in der Sieker Ortsmitte statt. Nachdem die Erdarbeiten abgeschlossen waren, legten Gemeindewehrführer Holger Wollmer, Ortswehrführer Kai-Willi Bredenkamp, Bürgermeister Andreas Bitzer und der Architekt Stefan Koerner am 18.9.2020 den Grundstein für das neue Zuhause der Feuerwehr Siek. 

 

Mehr als fünf Monate sind seitdem vergangen und auf der Baustelle hat sich einiges getan, seit unserem letzten Update. Das Grundgerüst der Fahrzeughalle steht und auch im Inneren des Gebäude geht es kontinuierlich voran. Die weiteren Baufortschritte sehen Sie in unserem Video auf YouTube. Bis zur Fertigstellung im Sommer, ist allergings noch viel zu tun. In den nächsten Wochen werden wir wieder berichten.

 

2020 - wir ziehen Bilanz

 

15 Stunden ist 2021 nun alt und es ist Zeit auf das vergangene Jahr zurückzuschauen. Hinter uns liegt ein eher ruhiges 2020. Mit 29 Einsätzen beenden wir das vergangene Jahr. Im Vergleich zu den Jahren davor, sind die Einsatzzahlen in der Gemeinde Siek nochmals deutlich gesunken.

 

Gleich in der Silvesternacht von 2019 auf 2020 forderte ein Feuer beide Ortswehren der Gemeinde Siek. In Meilsdorf griff ein Heckenbrand auf eine Garage über. Mit vereinten Kräften gelang es schnell das Feuer unter Kontrolle zubekommen.

 

Am Nachmittag des 06.02.2020 meldeten Anrufer einen Wohnhausbrand zwischen Meilsdorf und Braak. Bereits auf der Anfahrt konnten unsere Einsatzkräfte eine bereits in Vollbrand stehende Scheune sehen. Neben den Feuerwehren Siek und Meilsdorf waren die Feuerwehren aus Kronshorst, Langelohe, Papendorf, Ahrensburg, Ahrensfelde, Braak und Stapelfeld mit im Einsatz. Nach knapp 7 Stunden konnte "Feuer aus" gemeldet werden.

 

Bereits 3 Tage später forderte Orkantief Sabine die Kameradinnen und Kameraden aus Siek. In der Nacht vom 09.02. auf den 10.02.2020 galt es ingesamt sechs unwetterbedingte Einsätze abzuarbeiten. Dabei unterstütze uns bei einem Einsatz die Drehleiter der Freiwillige Feuerwehr Großhansdorf.

 

Bis August kam es in Siek immer Mal wieder zu kleineren Einsätzen, wie z.B. Ölspuren, überfluteten Straßen, Kleinfeuern und auch Fehlalarmen.

 

Am 08.08.2020 alarmierte uns die Integrierte Regionalleitstelle Süd mit der Feuerwehr Braak, der Feuerwehr Stapelfeld und dem Löschzug-Gefahrgut Stormarn auf die Autobahn 1. Dort verlor ein LKW eine unbekannte Flüssigkeit von seinem Auflieger. Nach der Erkundung in Schutzanzügen stellte sich heraus, dass es sich um flüssige Kunstharze handelte. Somit könnten die Einsatzkräfte aus Siek nach zwei Stunden aus dem Einsatz entlassen werden.

 

Am Vormittag des 03.09.2020 kam es in Hoisdorf zu einem Zimmerbrand. Nach der Erkundung durch die Feuerwehr Hoisdorf konnte schnell Entwarnung gegeben werden, sodass die Kameradinnen und Kameraden aus Siek wieder den Heimweg antreten konnten. Während der Rückfahrt forderte uns der Einsatzleiter Freiwillige Feuerwehr Großhansdorf zu einem Großfeuer an. In einer Doppelhaushälfte kam es zu einem ausgedehnten Dachstuhlbrand. Unter Atemschutz unterstützten wir die Einsatzkräfte vor Ort bei der Brandbekämpfung, sodass nach mehr als 5 Stunden "Feuer aus" gemeldet werden konnte.

 

Der Rest des Jahres verlief in Siek, wie auch der Großteil des Jahres, eher ruhig.

 

Ein großes Minus verzeichnete die Feuerwehr Siek natürlich im Bereich der Brandsicherheitswachen und Alarmübungen. Diese sind aufgrund der Corona-Pandemie alle abgesagt worden.

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei der guten Zusammenarbeit bei den regionalen Pressevertretern von rtntvnews und Trittau Online bedanken.

 

Alles in allem ein ruhiges Jahr 2020. Wir hoffen auf ein einsatzarmes Jahr 2021 und wünschen nochmals einen guten Start in das neue Jahr.

Vielen Dank - Der Förderverein bedankt sich für die Unterstützung

 

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende entgegen und vielen wird dieses vergangene Jahr sicherlich in Erinnerung bleiben, sowohl positiv, als auch negativ. Auch der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Siek zieht nach diesem turbulenten Jahr Fazit und bedankt sich herzlich bei allen Förderern, die, die Feuerwehr Siek, bzw. das Sieker Feuerwehrwesen, im letzten Jahr wieder finanziell unterstützt haben.

 

Auch wenn dieses Jahr aus Sicht der Feuerwehr eher ereignisarm war, was die Events angeht, blicken wir mit voller Vorfreude auf das kommende Jahr, in dem hoffentlich wieder etwas Normalität zurückkehrt und wir wieder unsere beliebten Feste, wie zum Beispiel den Laternenumzug oder auch das Tannenbaumverbrennen, feiern können. Darüberhinaus sind noch viele weitere tolle Aktionen für das Jahr 2021 geplant.

 

Alles weitere finden Sie unten in unserem Weihnachtsgruß mit Ausblick auf 2021.

 

Wenn Sie auch Interesse haben den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Siek zu unterstützen, dann schauen Sie gerne hier vorbei und informieren Sie sich über die tolle Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehr hier in unserer Gemeinde.

Ereignisreicher Montag in der Gemeinde Siek

 

Während ein Brandübungscontainer unsere AtemschutzgeräteträgerInnen forderte, überreichte Bürgermeister Andreas Bitzer neue Einsatzschutzkleidung an die Feuerwehren Siek und Meilsdorf. Außerdem durfte sich die FitForFire-Gruppe der Feuerwehr Siek über neue Trainingskleidung freuen. Aber nun von vorne:

 

Am vergangenen Montag stand ganz besonderer Besuch in Siek an, denn wir hatten einen großen Brandübungscontainer vor dem Feuerwehrgerätehaus in Siek zu Gast. In dem Container galt es für alle 35 AtemschutzgeräteträgerInnen der Gemeindefeuerwehr Siek unter sehr realistischen Bedingungen ihr Können zu beweisen. Dabei standen uns Ausbilder der Feuerwehr Kiel mit Rat und Tat zur Seite. Verschiedene Szenarien warteten auf die jeweiligen Zweitertrupps im Containerinneren, wie z.B. ein Treppenbrand oder auch ein Zimmerbrand mit einem brennen Sofa. Die Wärme, Flammen und ein Flashover in den engen Räumlichkeiten brachten alle Beteiligten zum Schwitzen. Nach 20 Minuten im Container erfolgte eine ausführliche Nachbesprechung, in der das Vorgehen analysiert und Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt wurden.

 

Während einige Trupps im Container das Feuer bekämpften, überreichte Bürgermeister Andreas Bitzer die ersten neuen Einsatzschutzkleidungen an die #Wehrführer der Feuerwehren Siek und Meilsdorf, Kai Bredenkamp und Matthias Ruge. Im Gegensatz zu unserer alten Einsatzschutzkleidung ist die neue Kleidung durch die auffällige helle Farbe gekennzeichnet. So sollen Verschmutzungen und Dreck schneller erkannt werden, sodass die Kleidung bei Bedarf dann sofort gereinigt werden kann. Damit steht die Gesundheit aller Kameradinnen und Kameraden im Vordergrund. Die alte Einsatzschutzkleidung hat allerdings nicht ausgedient und fungiert ab sofort als Reservekleidung. Im nächsten Jahr werden dann die nächsten Sätze der Kleidung durch die Gemeinde Siek angeschafft.

 

Zu guter Letzt hatte Gemeindewehrführer und 1. Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwehr Siek Holger Wollmer noch eine Überraschung im Gepäck, denn er überreichte die neue Sportbekleidung der FitForFire-Gruppe an unseren Trainer Toni Knüppel. Die neue Bekleidung, die vom Förderverein bezuschusst wurde, besteht aus einer roten Trainingsjacke, einer langen und kurzen Hose, sowie einem schwarzem Sportshirt, sodass nun alle einheitlich an den Sporteinheiten teilnehmen können.

Für alle Kamerdinnen und Kameraden der Feuerwehren Siek und Meilsdorf war dies ein sehr lehrreicher Tag, denn solche realistischen Übungen mit echtem Feuer sind für jeden ein absolutes Highlight.

 

Vielen Dank an rtntvnews und Trittau Online für das Bereitstellen der Bilder.

Fahrradtour an der Ostsee

 

Die FitForFire-Sportgruppe der Feuerwehr Siek nutze am vergangenen Sonntag das gute Wetter des goldenen Oktobers für eine Fahrradtour an der Ostsee.

 

Dazu trafen sich zehn hochmotivierte Kameraden Sonntagmorgen in Siek, um anschließend Richtung Travemünde aufzubrechen. Nachdem alle mit Rädern ausgestattet waren, starteten wir, bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein, mit der Fähre in Richtung Priwall. Von dort aus radelten wir über Kalkhorst und Klütz bis ins 30 Kilometer entfernte Boltenhagen. Dort machten wir eine Pause bei einem leckerem Mittagessen. Anschließend ging es die 30 Kilometer wieder zurück nach Travemünde.Nach insgesamt 60 Kilometern blicken wir stolz auf die bergige Strecke zurück.

 

FitForFire: Klettern im Hochseilgarten
Den spätsommerlichen gestrigen Sonntag nutze die FitForFire-Truppe der Feuerwehr Siek für einen Ausflug in den Hochseilgarten Lütjensee.

Um 11.00 Uhr startete die zwölfköpfige Gruppe mit dem Fahrrad an der Wache in Siek Richtung Lütjensee. Nach einer kurzen Einweisung ging es auch schon in die Höhe. Für jeden war etwas dabei, egal ob in 1,5m, 3m, 8m oder auch in 20m Höhe konnte jeder Einzelne seine Grenzen austesten.

 

Nach anstrengenden zwei Stunden, sattelten wir wieder auf und traten den Rückweg nach Siek an. Alles in allem ein sehr spaßiger Nachmittag!

18.09.2020 - ein ganz besonderer Tag in Siek

 

Am gestrigen Freitag gab es gleich mehrere Gründe zu feiern, denn es fand nicht nur die Grundsteinlegung für das neue Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Siek und die Hochzeit des stellv. Gruppenführer aus Siek, Lasse Lendt statt, sondern zudem feierte unser Bürgermeister und aktiver Kamerad Andreas Bitzer seinen 48. Geburtstag. Nun aber mal von vorne:

 

Um 13.00 Uhr trafen sich der Architekt Stefan Koerner, unser Gemeindewehrführer Holger Wollmer, der Ortswehrführer Siek Kai-Willi Bredenkamp, der Ortswehrführer Meilsdorf Matthias Ruge und unser Bürgermeister Andreas Bitzer zur Grundsteinlegung für das neue Feuerwehrgerätehaus in Siek. Dabei befüllten sie eine Zeitkapsel u.a. mit den Bauplänen, einem Feuerwehrwappen und einer Liste der aktuellen Feuerwehrmitgliedern in Siek. Alle anwesenden waren sichtlich erfreut über die voranschreitenden Bauarbeiten im Sieker Ortskern. Die Grundsteinlegung fand genau 48 Jahre, nachdem unser aktuelles Feuerwehrgerätehaus fertiggestellt wurde, statt.

 

Kurze Zeit später eilte der Bürgermeister Richtung Amtsverwaltung, denn dort heirate unser stellv. Gruppenführer Lasse Lendt. Als Standesbeamter vermählte Andreas Lasse und seine Sabrina. Nach der Trauung standen viele Sieker Kameradinnen und Kameraden Spalier und überbrachten ihre Glückwünsche an das frischgetraute Ehepaar. Wir wünschen Euch alles Liebe für Eure Zukunft, liebe Sabrina und lieber Lasse!

 

Anschließend traute der Bürgermeister noch zwei weitere Paare. Und das alles an seinem 48. Geburtstag.

Wir wünschen Dir nachträglich im Namen der Gemeindefeuerwehr Siek alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag, lieber Andreas! Wir hoffen du hattest trotz Deines vollen Terminkalenders einen schönen Tag.

 

Vielen Dank an rtntvnews für das Bereitstellen der Bilder!

Feuerwehr Großhansdorf mit Drehleiter zu Gast

 

Aufgrund der Corona-Pandemie findet der Übungsdienst der Freiwilligen Feuerwehr Siek zur Zeit in zwei kleineren Gruppen statt. Die Gruppe 1 durfte sich im September-Dienst über ganz besonderen Besuch freuen, denn vergangenen Montag war die Feuerwehr Großhansdorf mit ihrer Drehleiter zu Gast.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Großhansdorfer Gemeindewehrführer Andreas Biemann ging es in kleineren Gruppen weiter. Während sich einige mit Anbauteilen, wie z.B. der Tragenhalterung oder auch dem Wasserwerfer beschäftigten, wurde in der anderen Gruppe auf Besonderheiten bei der Aufstellung und dem Einsatz der Drehleiter eingegangen. Das Highlight gab es dann zum Schluss: Jeder durfte einmal Siek von oben betrachten und die schöne Aussicht genießen. Alles in allem ein sehr spannender und informativer Übungsdienst. 

Spatenstich für den Neubau des Feuerwehrgerätehaus Siek

 

Heute fand bei bestem Wetter der Spatentisch für das neue Feuerwehrgerätehaus und die KiTa in Siek statt. Bereits vor zehn Jahren begannen die ersten Planungen für das neue Feuerwehrgerätehaus, die sich bis Mitte 2017 hinzogen. Danach folgten unter anderem Ausschreibungen und Auftragsvergabe. Schlussendlich konnten im letzten Monat dann mit den ersten Arbeiten in der Sieker Ortsmitte begonnen werden.

 

Im Rahmen des Spatenstichs sagte Kamerad und Bürgermeister Andreas Bitzer gegenüber rtntvnews: “Wir sind froh und dankbar darüber, nach jahrelanger Planung und Standortsuche diesen herrlichen Platz auf der Wiese, mitten im Ort gefunden zu haben”. 

 

In den nächsten Wochen werden die bereits begonnenen Tiefbauarbeiten beendet, sodass Ende Juni die #Grundsteinlegungfolgen kann. Die Fertigstellung der beiden Bauvorhaben ist für den Sommer 2021 geplant. Die Gesamtkosten betragen insgesamt 6,2 Millionen Euro.

 

Über weitere #Details zu den Bauvorhaben berichtet rtntvnews.

Neues Führungsduo an der Spitze der Jugendfeuerwehr Siek-Meilsdorf 

 

Natascha Bock und Martin Steinkamp bilden zusammen die neue Jugendwartung. Der Gemeindewehrführer Holger Wollmer, sowie sein Stellvertreter wurden in ihren Ämtern bestätigt.

 

Pünktlich um 19.00 Uhr eröffnete Holger Wollmer die Gemeindefeuerwehrversammlung, der Freiwilligen Feuerwehren Siek und Meilsdorf im Haus der Vereine in Siek. Unter den Gästen begrüßte er unter anderem den stellv. Amtswehrführer Christian Heuck, sowie den Bürgermeister der Gemeinde Siek Andreas Bitzer. In den Grußworten bedankte sich Bitzer bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement und ihren Einsatz in den vergangenen Jahren. Er berichet, dass die Gemeindevertretung voll in der Planung für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Siek sei. Auch die räumliche Situation in Meilsdorf sei bereits auf der Tagesordnung. Außerdem stehen die Ersatzbeschaffung der beiden Löschfahrzeuge in der Gemeinde, sowie die Beschaffung eines Mehrzweckfahrzeug auf der Agenda der Gemeindevertretung. 

 

Kurz darauf folgten die Wahlen. Im ersten Wahldurchgang galt es einen Gemeindewehrführer für die nächsten sechs Jahre zu finden. Andreas Bitzer berichtete über den Eingang von drei Wahlvorschlägen bei der Gemeinde. Die Vorschläge lauteten Holger Wollmer. Er besitzt von beiden Wehren große Rückendeckung, sodass sich dies auch im Wahlergebnis wieder spiegelte. Über 98% stimmten für den aktuellen Amtsinhaber. Damit übt Holger Wollmer auch für die kommenden sechs Jahre das Amt des Gemeindewehrführers aus. Bei seinem Stellvertreter Andreas Schacht sah es ähnlich aus. Auch er stellte sich wieder zur Wahl und durfte sich mit knapp 87% über seine Wiederwahl freuen. 

 

Im Anschluss suchte die Jugendfeuerwehr Siek-Meilsdorf einen Jugendwart/-in, bzw. einen Stellvertreter/-in. Auf den Posten des Jugendwartes kandidierten der aktuelle Amtsinhaber Jörg Kanisch, sowie Natascha Harms aus der Feuerwehr Meilsdorf. Die deutliche Mehrheit stimmte für Natascha Bock, die sich sichtlich über das Ergebnis freute. Auf den Posten des stellv. Jugendwartes kandidierte Martin Steinkamp aus Siek. Auch Martin konnte sich über ein sehr positives Wahlergebnis freuen. Mit 97% wählten die anwesenden Kameradinnen und Kameraden ihn zum stellv. Jugendwart der Jugendfeuerwehr Siek-Meilsdorf. 

 

Unter Tagesordnungspunkt „Beförderungen“ beförderte der alte und neue Gemeindewehrführer Wollmer die Kameraden Toni Knüppel, Hendrick Diße und Niclas Klimpki, nachdem sie in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Siek übernommen wurden, zu Feuerwehrmännern. Auch ihnen war die Freude ins Gesicht geschrieben. 

  

Zu guter Letzt bedankte sich Holger Wollmer bei allen für das entgegengebrachte Vertrauen und betonte, dass er sich sehr freue mit allen Kameradinnen und Kameraden in den nächsten sechs Jahren wieder zusammenarbeiten zu dürfen. tk

Siek: Verkehrsunfall in der Dunkelheit

 

Gestern Abend befuhren zwei junge Männer mit ihrem roten Kleinwagen den Viehweg in Siek. Dunkelheit, Regen und Nebel sorgten für schlechte Sichtverhältnisse und waren dafür verantwortlich, dass der Fahrer in einer Kurve die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und das Auto gegen einen Baum stieß. Wenige Minuten nach dem Aufprall kamen weitere Autofahrer an der Unfallstelle vorbei und setzten einen Notruf ab. 

 

Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung rückte die Feuerwehr Siek mit dem Löschfahrzeug und dem Gerätewagen-Logistik zur Einsatzstelle aus. Nach der Ankunft erkundete der Einsatzleiter den Unfallort und stellte fest, dass beide Personen im Auto eingeklemmt waren. Kurz darauf begannen auch schon unsere Einsatzsanitäter mit der Erstversorgung der Patienten. Währenddessen bereiteten die restlichen Kameradinnen und Kameraden die Personenrettung aus dem Auto vor und sorgten für die Einsatzstellenabsicherung.

 

Nachdem der Zustand der Patienten schon nach kurzer Zeit stabilisiert werden konnte, war alles bereit zur Rettung der Personen aus dem Auto. Nachdem wir den PKW gesichert hatten, entfernten wir die Fahrertür und schafften somit genug Platz, um den Fahrer aus dem Auto zu befreien. Dank der großen Öffnung auf der Fahrerseite konnten wir den Fahrer schonend aus dem verunfallten PKW befreien. Genau das Gleiche führten wir auf der Beifahrerseite durch und befreiten somit den zweiten Insassen des Autos. 

 

Diese Übung fand gestern Abend im Rahmen unseres monatlichen Übungsdienstes statt, der an jedem dritten Montag im Monat stattfindet. Besonders jetzt zu Beginn der dunklen Jahreszeit ist es besonders wichtig, dass alle Handgriffe im Bereich der technischen Hilfe bei Verkehrsunfällen parat sind. Deshalb war das Vorgehen bei Unfällen mit eingeklemmten Personen das Thema unseres gestrigen Dienstes.

Trainingsanzüge für die Jugendfeuerwehr

 

Am gestrigen Montag fand der zweimal im Monat stattfindende #Übungsdienst der Jugendfeuerwehr Siek - Meilsdorf in Meilsdorf statt. Neben dem Jugendwart und den Betreuern wartete auch #Gemeindewehrführer und 1. Vorsitzender des Fördervereins Holger Wollmer am #Gerätehaus der Freiwillige Feuerwehr Meilsdorf gespannt auf den Dienstbeginn. 

 

Holger hatte ein ganz besonderes Geschenk für die #Jugendlichen im Gepäck. Nach einer großzügigen Spende durch die Weinquelle Lühmann, entschied sich der Förderverein der Feuerwehr Siek dazu die Jugendfeuerwehr Siek - Meilsdorf mit eigenen #Trainingsanzügen auszustatten. 

 

Nach der Lieferung durch Teamsport Basti vergangene Woche überreichte Holger die Trainingsanzüge im Namen des Fördervereins gestern an den #Jugendgruppenleiter Florian. Die Freude bei den Jugendlichen war groß, besonders im Hinblick auf das diesjährige #Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Stormarn, das am Donnerstag in #Scharbeutz startet, denn dort sollen die Trainingsanzüge beim morgendlichen Sport bereits zum Einsatz kommen. 

______

Neugierig geworden? Mach jetzt mit! Alle #Informationen unter www.feuerwehr-siek.de

Gefahrgut-Kanister illegal entsorgt 

Am vergangenen Montag (20.05.) rückten wir mit unserem #Löschfahrzeug (LF 16/12) und unserem #Gerätewagen-Logistik (GW-L 1) in den Sieker Viehweg aus. Die #Polizei meldete, dass sich dort Kanister mit unbekannter #Flüssigkeit befinden sollten. 

Diese Lage bestätigte sich vor Ort. Auf den ersten Blick war nicht erkennbar, welche Flüssigkeit sich in den Kanistern befindet. Aufgrund dessen rüsteten sich drei Kameraden mit einem #Chemikalienschutzanzug (CSA) aus, um den Inhalt der Kanister herauszufinden. Die CSA sind dafür zuständig den Träger komplett von der Umwelt zu isolieren, sodass er in chemisch oder bakteriologisch kontaminierter #Umgebung arbeiten kann. Nach der Erkundung stellte sich heraus, dass es sich der Flüssigkeit in den Kanistern um #Ammoniak handelte. Wir stellten die Kanister sicher und überprüften eine nahgelegene Kanalisation, ob dort Ammoniak ausgetreten ist. Diese #Überprüfung war allerdings negativ. Anschließend übergaben wir die #Einsatzstelle der Polizei. 

Bei diesem Einsatz handelte es sich um eine Übung im Rahmen unseres monatlichen Übungsdienstes. 
______
Neugierig geworden? Mach jetzt mit! Alle #Informationen unter www.feuerwehr-siek.de

Spende für den Förderverein

Der #Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Siek freute sich am heutigen Samstag über eine großzügige #Spende der Weinquelle Lühmann. Das #Unternehmen erzielte bei einer Hausmesse im Frühjahr diesen Jahres, 2867,50 Euro und überreichte diesen #Betrag am Nachmittag an den #Vorsitzenden des Fördervereins Holger Wollmer. Im Namen des Fördervereins bedanken wir uns herzlich bei der Weinquelle Lühmann für die tolle Spende. 

rtntvnews berichtet über die #Spende auf ihrer Internetseite: rtntvnews.de

Vielen Dank an rtntvnews für das #Bereitstellen des Fotos. © rtntvnews

______
Neugierig geworden? Mach jetzt mit! Alle #Informationen unter www.feuerwehr-siek.de

Remmidemmi in Stemmi: Pfingstwettkampf endet mit Platz 15

Am heutigen Samstag (19.05.2018) nahmen wir am Pfingstwettkampf in Stemwarde teil. Nachdem um 13.30 Uhr die Bahnen ausgelost wurden, starteten um 14.00 Uhr die ersten Durchgänge.

Wir starteten im zweiten von insgesamt sechs Läufen. Unsere Gegner waren die Feuerwehren aus Stemwarde (alt) und Reinbek. Leider funktionierte nicht alles rund in unserem Lauf, sodass wir bereits in der Vorrunde mit einer Zeit von 2:01 Minuten ausschieden. Im fünften Lauf trat unsere Jugendfeuerwehr Siek - Meilsdorf gegen die FF Meilsdorf und die FF Stemwarde (jung) an. Auch hier lief nicht alles optimal, sodass auch die Jugendfeuerwehr ausschied. Die FF Meilsdorf gewann diesen Durchgang. 

Im Anschluss an die Vorrunde fanden die Halbfinale und schließlich das Finale statt. Am Ende triumphierte die Feuerwehr Havighorst mit einer Bestzeit von unter einer Minute. Wir belegten den 15. Platz von 18 teilnehmenden Feuerwehren. Die Jugendfeuerwehr landete auf Rang 16. Trotz der Ergebnisse alles in allem ein spaßiger Nachmittag. Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Stemwarde für die Ausrichtung der Spiele. 

Amtsfeuerwehrfest 2018: Ortswehrführer Bredenkamp für herausragendes Engagement ausgezeichnet 

Am vergangenen Samstag (05.05.2018) fand das Amtsfeuerwehrfest der Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Siek in Kronshorst (Brunsbek) statt. Nach den Grußworten, Ehrungen und Beförderungen traten alle Feuerwehren, sowie die Jugendfeuerwehren in einem Geschicklichkeitswettbewerb gegeneinander an. 

In diesem Jahr feierte der Geschicklichkeitswettbewerb Premiere im Amt Siek. Anders als sonst war der Ablauf der Übung unbekannt, sodass sich keine Feuerwehr auf die Aufgaben vorbereiten konnte. Zwar gewannen wir in unserem Lauf gegen die Feuerwehren aus Braak und Stapelfeld, allerdings zählte am Ende die Gesamtzeit. So sprang am Ende der fünfte Platz heraus. Die Jugendfeuerwehr belegte den 10. Platz von 12 teilnehmenden Gruppen. 

Noch vor dem Wettkampf begrüßte Amtswehrführer Ole Stolt alle Feuerwehren, Gäste und Zuschauer auf dem Brunsbeker Sportplatz. Nach den Grußworten der Gäste standen Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Unser Wehrführer Kai-Willi Bredenkamp erhielt aufgrund seiner langjährigen Tätigkeiten in der Jugendfeuerwehr die „Leistungsspange in Bronze“. Mit dieser Auszeichnung bringt der Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein seine besondere Anerkennung für die bei dem Aufbau, der Ausbildung und der Förderung der Jugendfeuerwehren geleistete Arbeit zum Ausdruck. Anschließend wurde Gruppenführer Oliver Jurkschat für die Dauer seiner Amtszeit zum Oberlöschmeister befördert. 

Am Ende ließen wir den Nachmittag mit einen gemeinsamen Mittagessen ausklingen. Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Kronshorst für die Ausrichtung des diesjährigen Amtsfeuerwehrfestes.

2017: Ein intensives Jahr geht zu Ende
Knapp 19 Stunden ist das neue Jahr nun alt und hinter uns liegt ein arbeitsreiches Jahr 2017. Mit 80 #Einsätzen stellten wir den Rekord (45 Einsätze) vom Vorjahr erneut ein.
Das Jahr begann relativ ruhig, ehe wir im Juni, September und Oktober, bedingt durch diverse #Unwetter, viel zutun bekamen. Im Juni unterstützen wir die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Großhansdorf, nachdem ein starkes Unwetter durch die Waldgemeinde fegte. Im Zusammenhang mit diesem Unwetter arbeiteten wir innerhalb von knapp 24 Stunden 18 Einsätze, sowohl in Großhansdorf, als auch in Siek ab. Mitte September machten wir mit den nächsten Sturm Bekanntschaft. Hier galt es vier Einsätze zu bewältigen. Anfang Oktober zog #Sturm XAVIER über Stormarn hinweg. Auch hier waren wir gefordert und so standen am Ende des Tages elf Einsätze auf dem #Einsatzbericht. Zusammengefasst sind dies 47 unwetterbedingte Einsätze. Die restlichen Einsätze setzten sich zusammen aus Bränden, sonstigen Einsätzen (z.B Sicherheitswachen oder Alarmübungen), anderen technischen Hilfeleistungen (z.B Ölspuren) und natürlich auch Fehlalarmen.
Alles in allem ein außergewöhnliches Jahr, dass von den vielen Unwettern geprägt war. Wir hoffen auf ein einsatzarmes Jahr 2018 und an dieser Stelle nochmal ein frohes neues Jahr.

Stellungnahme der Feuerwehr zur Entwicklung beim Thema Bau eines neuen Feuerwehr-Gerätehauses

 

Mit großem Erstaunen mussten wir kürzlich zur Kenntnis nehmen, dass es für das in Planung stehende neue Feuerwehr-Gerätehaus nun plötzlich doch eine Standortalternative zum - bisher angeblich als einzig möglichen - Standort bei Edeka gibt. Diese Information ist uns - als Hauptnutzer eines solchen Feuerwehr-Gerätehauses - bisher leider nicht einmal offiziell zugetragen worden. Wohl aber wurde seit mehreren Wochen der mögliche Ankauf eines - auch für den Neubau des Bauhofs und der KiTa ausreichend großen - Grundstücks hinter der Zufahrt zur Mehrzweckhalle mit dem Grundstückseigentümer unterschriftsreif verhandelt - u.a. im Beisein des Bürgermeisters und weiterer SPD-Gemeindevertreter. Doch dies wurde in der darauf folgenden Versammlung - plötzlich und unerwartet - seitens der SPD blockiert.

Aus Sicht der Feuerwehr stellt sich diese - angeblich gar nicht existente - Alternative in vielen Punkten als deutlich geeigneter dar als die bisher von der Gemeindevertretung (oder Teilen davon) favorisierte Edeka-Variante. Letzterer haben wir als Feuerwehr damals nur unter gewissen Voraussetzungen zugestimmt bzw. weitere Gesprächsbereitschaft gezeigt, insbesondere was die Thematik der Schnelligkeit und Sicherheit bei Anfahrt und Abfahrt angeht. Diese sind letztlich das Maß der Dinge, um möglichst schnell und gefahrlos den eigentlichen Einsatzzweck einer Feuerwehr überhaupt erst verfolgen zu können. Diese Voraussetzungen (hier waren z.B. ein Halteverbot im Gespräch und eine eigene Zufahrts-Spur) können nun aber offenbar überhaupt gar nicht geschaffen werden.

Insofern ist uns absolut unverständlich, wie - unter Ignorierung des Wegfalls dieser Voraussetzungen und ohne jegliche Rücksprache mit der Feuerwehr - trotzdem unbeirrt an dem Standort bei Edeka festgehalten und weitergeplant wird. "Die Feuerwehr ist eine Institution der Gemeinde und muss hinnehmen, was wir entscheiden", so die Aussage eines Gemeindevertreters. Aha.

Das Haupt-Argument zur Ablehnung der Option der Koppel hinter der MZH sei, dass eine Fertigstellung ja noch 2 Jahre dauern würde und dies aus versicherungstechnischer Sicht ein KO-Kriterium darstelle. Der zuständige und verantwortliche Gemeindewehrführer hat dies einmal bei dem betroffenen Versicherungsträger hinterfragt. In dessen Antwort rät auch dieser dringend zum Standort bei der MZH und erklärt gleichzeitig sogar, dass er einen Aufschub der Fertigstellung um bis zu 2 Jahre durchaus tolerieren würde, da hierdurch eine wesentlich sicherere und nachhaltigere Lösung geschaffen werden könnte als am Standort bei Edeka. Ach so. Wer fragt, bekommt Antworten. Wer nicht fragt, bekommt keine.

Auch hier wundert uns sehr, dass dies nicht bereits mal seitens des Bürgermeisters oder seitens der Gemeindevertretung - als Träger der Feuerwehr - erfragt bzw. geprüft wurde. Statt dessen benutzt die SPD-Fraktion die angebliche Nichtduldung des Versicherungsträgers als Argument gegen diesen Standort.

Und: Wenn man wirklich will, muss es ja vielleicht gar nicht zwingend die angegebene maximale Dauer von 2 Jahren erreichen. Evtl. ist sowas ja - im Angesicht einer gewissen Notsituation - durchaus auch schneller zu schaffen. Wenn man denn nur will...

Sind in einer Frage, in der es um ein Gesamt-Investitionsvolumen von mehreren Mio. € (inkl. Bauhof und KiTa) und um eine Nutzungsdauer von einigen zig Jahren geht, wirklich alle entscheidungsrelevanten Informationen zusammengetragen und auch an alle Gemeindevertreter weitergeleitet worden? Wir haben - zumindest an letzterem - berechtigte Zweifel und fragen uns wirklich, warum die SPD-und FDP-Fraktion der Gemeindevertretung - gegen den Willen der Feuerwehr und gegen eine objektive Sinnhaftigkeit - UNBEDINGT den Standort bei Edeka "durchdrücken" will, ohne dies jedoch vernünftig begründen zu können (oder zu wollen) und damit nicht die Synergieeffekte eines gemeinsamen Standortes für alle drei Objekte nutzen will.

Wir hatten gehofft, in gemeinsamen Gesprächen eine für alle tragbare Lösung zu finden doch leider gehen diverse Informationen an uns vorbei und Gespräche und Entscheidungen finden ohne unser Beisein statt.

 

Wir hoffen nun sehr, dass alle Gemeindevertreter diese wichtige Standortfrage für die drei Objekte KiTa, Bauhof und Feuerwehr erneut überdenken, und nicht für einen Standort sogar gegen die Empfehlung des Versicherungsträgers und der Feuerwehr votieren. Hierzu haben wir jüngst den Bürgermeister sowie die jeweiligen Fraktionsvorsitzenden erneut angeschrieben mit Bitte um Weiterleitung der Inhalte an alle Gemeindevertreter.

 

Vorstand und Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Siek

Feuerwehr Siek / Was war, was kommt?

 

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Siek war ein Paradebeispiel an organisatorischer Vorbereitung. Nach nur 50 Minuten war der Versammlungsteil beendet, ohne dass jedoch ein Gefühl von Hetze aufkam. Der anschließende "gemütliche Teil" in der Traube diente wieder sehr gut dem informellen Meinungs- und Erfahrungsaustausch zwischen den aktiven Kameraden, den Ehrenmitgliedern und den Gästen.

 

Neben dem für die 9 Feuerwehren (plus 3 Jugendfeuerwehren) des Amtsgebietes in Siek erfolgreich durchgeführten Amtsfeuerwehrfest war die im Frühjahr 2014 angeschaffte neue Einsatzschutzbekleidung ein weiteres Highlight des letzten Jahres. Diese sieht nicht nur gut aus, sondern war aufgrund gültiger Feuerwehr- und Berufsgenossenschaftsvorschriften erforderlich und verspricht einen deutlich höheren Sicherheitsstandard für die im Einsatz befindlichen Kameraden. Dies ist nicht zuletzt deswegen ein sehr wichtiger Aspekt, weil die Anzahl der Einsätze ab 2013 um mehr als 50% zugenommen hat gegenüber den bis 2012 durchschnittlich üblichen ca. 20 Einsätzen pro Jahr. Leider gab es auch wieder eine hohe Anzahl von Fehlalarmen, überwiegend ausgelöst durch Brandmeldeanlagen (BMA) im Gewerbegebiet. Aber die aktuell aktiven 2 Kameradinnen und 32 Kameraden der Feuerwehr eilen natürlich trotzdem hin, zu jeder Tag- und Nachtzeit.

 

Für 2015 steht neben einer Auffrischung der Kenntnisse in der Ersten Hilfe auch die Leistungsbewertung "Roter Hahn", Stufe 2 an (Stufe 1 wurde bereits 2009 erreicht). Durch Nachweise über erforderliche Ausbildungen/Lehrgänge, durch Beurteilung des Zustands von Gerätehaus, Einsatzkleidung, Fahrzeugen

 

und Geräten sowie vor allem durch eine umfangreiche Einsatzübung erfolgt eine Bewertung der Einsatzbereitschaft und Einsatzfähigkeit einer ganzen Feuerwehr. Dies ist seit vielen Jahren Tradition im Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein.

 

Die FF Siek freut sich auf ein ereignisreiches (aber hoffentlich einsatzarmes) Jahr.