Dieser Gerätewagen-Logistik 1 (GW-L 1) löste am 08.08.2009 unser 23 Jahre altes LF 8 ab. Dieses Fahrzeug ist sowohl als Materialzubringer, als auch als eigenständige Einheit einsetzbar. Auf dem Fahrzeug befindet sich die Ausrüstung für eine Löschgruppe (zur Brandbekämpfung), einfache technische Hilfe (Stromaggregat incl. Beleuchtung, Motorsäge mit Zubehör, pneumatisch ausfahrbarer Lichtmast mit Xenon-Scheinwerfern) sowie zusätzlich Rollcontainer, die über die am Heck befindliche Ladebordwand zu erreichen sind. Auf den Rollcontainern sind Chemikalienschutzanzüge, 650 Meter Schlauchmaterial (zum auslegen während der Fahrt), Ölbindemittel sowie Auffangmaterialien und div. Zubehör verlastet. Auf diesem Fahrzeug finden 6 Einsatzkräfte (1/5) Platz. Das Fahrzeug vom Typ MAN 10.210 ist durch die Firma Ziegler ausgebaut worden. Dieses Fahrzeug rückt in der Regel immer als zweites (nach unserem LF 16/12) zum Einsatzort aus.

Der LF 16/12 (auf dem Weg zum Hochwassereinsatz nach Lauenburg) und der GW-L 1 (auf dem Weg zu einer Übung nach Bargteheide) zu sehen auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=X47PH5qJmPI

Linke Seite vom Fahrzeug

Gerätraum 1:

In diesem Geräteraum befinden sich die Tragkraftspritze (TS) mit Zubehör, Strahlrohre, Verteiler, sowie Schaufeln und das Steuerungsmodul für den LED-Lichtmast.

Rechte Seite vom Fahrzeug

Geräteraum 2:

In diesem Gerätraum befinden sich das Lichtstativ mit Zubehör, das Türöffnungsset, das Notstromaggregat, Werkzeugkasten und zwei Kabeltrommeln.

Hintere Ansicht vom Fahrzeug

Ladefläche:

Hinten auf der Ladefläche befinden sich zwei Rollcontainer mit insgesamt 500 Metern B-Schläuchen. Außerdem befinden sich dort u.a. die CSA-Anzüge, Steckleitern, Besen, Schlaufeln, Ölbindemittel mit Zubehör.

Mannschaftsraum

Hier findet man neben Lampen und einer Notfalltasche auch Atemschutzgeräte.

Der GW-L 1 bietet Platz für eine Staffel. Das bedeutet 1 Staffelführer und 5 Feuerwehrmänner/-frauen.